Mit einer Reihe von Maßnahmen hat Dahua Technology für einen niedrigeren Energieverbrauch in seinen Gebäuden und Anlagen gesorgt. Dabei setzt das Unternehmen neben sparsamer Beleuchtung auch auf nachhaltige Energiequellen.

Dahua Technology, ein weltweit führender Anbieter von videobasierten AIoT-Lösungen und Produkten zur Videoüberwachung wie zum Beispiel Überwachungskameras, hat das Energiesparen, die Verringerung des Verbrauchs und die Nutzenmaximierung als seine Kernziele festgelegt. Das Unternehmen verfolgt Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die geringen Energieverbrauch, geringere Emissionen und die Möglichkeit des Recyclings umfassen. Dahua Technology plant und implementiert umfassend langfristige Strategien zur Energieeinsparung und Emissionsreduktion.

Zur ständigen Verbesserung der Energieeffizienz und der Systematisierung des Energiesparens hat Dahua Technology ein Energiemanagementsystem aufgebaut und Verfahren zur Überwachung des Energieverbrauchs und dessen Bewertung etabliert. Alle Abteilungen sollen gemäß ihrer aktuellen Situation Energiemanagementfaktoren festlegen, ein effektives System zur Reduzierung des Energieverbrauchs umsetzen und regelmäßig unabhängige Personen mit der entsprechenden Qualifikation einladen, welche die Effizienz ihres Energiemanagements überprüfen sollen.

Neben grundlegenden Funktionen wie der Erfassung und der Abrechnung von Strom- und Gasverbrauch bietet Dahuas Energiemanagementsystem auch eine Online-Echtzeitüberwachung sowie die Möglichkeit zur Diagnose und Analyse des Energieverbrauchs und weitere damit verbundene Funktionen. Das System bietet einen umfassenden Service für das Energiemanagement, verbessert die Effizienz und reduziert Betriebs- und Wartungskosten.

Energiemanagement & -kontrolle

Die für das Energiemanagement erforderliche Überwachungs- und Messausrüstung wird nach geeigneten Standards ausgerichtet und gewartet. Die Aufzeichnungen werden gespeichert, um sicherzustellen, dass die gelieferten Daten zur Überwachung wichtiger Merkmale genau und reproduzierbar sind.

Darüber hinaus hat Dahua Technology eine gründliche Untersuchung der öffentlichen elektrischen Geräte und Einrichtungen in seinen Anlagen durchgeführt und zahlreiche Verbesserungen umgesetzt.

So wurde zum Beispiel die Straßenbeleuchtung einer Anlage von Energiesparlampen mit 48 Watt auf 26 Watt LED-Lampen umgestellt, die zwölf Stunden am Tag leuchten und jährlich mehr als 3000 kWh einsparen. Die Straßenbeleuchtung in einer weiteren Anlage wurden von 55 Watt Leuchtstofflampen auf 26 Watt LED-Lampen umgestellt, die zwölf Stunden am Tag leuchten und jährlich rund 10.000 kWh einsparen.

Durch intelligente Beleuchtung und die Verwendung eines Energiesparmodus bei den verwendeten Druckern konnten weitere Einsparungen beim Energieverbrauch realisiert werden.

Auf dem Dach des neuen Hauptquartiers wurden mehrere Photovoltaikmodule mit einer Leistung von jeweils 140 Kilowatt installiert und in das Stromnetz der Anlage integriert. Mithilfe von Spitzen- und Niedertarifstromunterschieden, Transformatorleistung und Strombedarfsprognosen ermöglichen diese Geräte eine Visualisierung der Energieverbrauchsdaten, eine flexible Energieplanung, die Optimierung der Energiekosten sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen.

Einsparungen von fast 1,4 Millionen kWh

Insgesamt wurden fast 1,4 Millionen kWh durch intelligente Klimaanlagen, den Austausch von Lampen, die Renovierung der Lichtquellen auf dem Basketballplatz und dem Fußballfeld sowie die Anpassung der Lichtquellen in der Tiefgarage eingespart. Durch die Renovierung des Klimaanlagensystems konnten zudem insgesamt 6.000 Tonnen Wasser eingespart werden.

Dahuas gesamter Energieverbrauch wird kontinuierlich und im Rahmen der Möglichkeiten durch Verbesserungen im Management, technologischen Fortschritt und Anpassungen der Strukturen reduziert. Auch in Zukunft wird sich Dahua Technology darauf konzentrieren, seine Fähigkeiten im Energiemanagement zu stärken, indem es sich eingehend mit dem Potenzial des Unternehmens zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung sowie zur Verbesserung der Ressourcennutzung beschäftigt, mit dem Ziel, ein nachhaltiges Leben zu fördern.

Haben Sie Fragen zu den Produkten von Dahua Technology? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.