Per Crossline Counting können Axis Überwachungskameras zukünftig das Überschreiten definierter Grenzen erkennen und Alarm auslösen, wenn eine bestimmte Zahl an Übertritten erreicht ist.

Axis Communications hat Crossline-Counting angekündigt, eine Funktion, die als Beta-Version im Rahmen der neuesten Version von AXIS Object Analytics und für bestimmte Überwachungskameras verfügbar ist. Diese intelligente Funktion zählt Objekte, die eine virtuelle Linie in eine definierte Richtung überqueren, und kann ein Ereignis auslösen, sobald eine festgelegte Anzahl von Objekten die Linie überquert hat. Ein Zugriff auf die erhobenen Daten ist einfach und auf verschiedenen Wegen möglich. Die Daten können auch in Anwendungen von Drittanbietern eingebunden werden, wo sie zum Zweck einer einfachen Übersicht visualisiert werden können.

AXIS Object Analytics ist auf kompatiblen Axis Überwachungskameras vorinstalliert und bietet einen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten. Es nutzt KI-basierte Algorithmen und Verhaltensbedingungen, um die Szene und das räumliche Verhalten der enthaltenen Objekte zu analysieren. Irrelevante Ursachen unerwünschter Ereignisse werden ignoriert. Das ermöglicht ein proaktives Monitoring. Benutzer können sich auf interessante Objekte und Ereignisse konzentrieren, die Aufmerksamkeit erfordern und Daten sammeln, um handlungsfähige Erkenntnisse zu gewinnen. Szenarien können mit nur wenigen Klicks eingerichtet und an spezifische Überwachungsanforderungen angepasst werden. Mehrere Szenarien können gleichzeitig ausgeführt werden. Die Anwendung überwacht intelligent die Szene, um zu bestimmen, ob und wann ein Ereignis ausgelöst werden sollte, wenn ausgewählte Objekte erkannt werden.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Videoanalyse auf der Überwachungskamera
  • Klassifiziert Menschen und Fahrzeuge
  • Führt mehrere Szenarien gleichzeitig aus
  • Flexible und einfache Konfiguration
  • Vorinstalliert ohne zusätzliche Kosten

Durch die Videoanalyse direkt auf der Kamera verbessert sich die Datenverarbeitungszeit und minimieren sich Bandbreiten- und Speicheranforderungen. Die Integration ist über das Ereignismanagement-System der Kamera mit AXIS Camera Station und allen anderen wichtigen Videoverwaltungssystemen möglich.

Haben Sie Fragen zu Überwachungskameras von Axis Communications oder anderen Produkten aus dem Bereich der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.