In modernen Self-Checkout-Kassen (SCO-Kassen) kommen hochwertige Überwachungskameras und KI-Technologie zur Produkterkennung zum Einsatz. Das trägt dazu bei, das Einkaufserlebnis zu verbessern und Warenschwund zu vermeiden.

SCO-Kassen in Ladengeschäften finden wachsende Verbreitung. Sie sparen den Kunden insbesondere bei kleinen Einkäufen Wartezeit und machen das Einkaufserlebnis attraktiver. Ein weiterer Vorteil von SCO-Kassen ist, dass das bestehende Personal in der Fläche eingesetzt werden und sich zum Beispiel um die Beratung der Kunden kümmern kann. Auch das trägt zur Kundenzufriedenheit bei und kann außerdem eine Antwort auf den in vielen Branchen herrschenden Fachkräftemangel sein.

SCO-Kassen eignen sich insbesondere für autonome Ladengeschäfte, die gänzlich ohne Personal auskommen und teilweise rund um die Uhr geöffnet haben.

Wachsende Verbreitung von SCO-Kassen

Laut einer aktuellen Studie des EHI Retail Instituts Köln zeigte sich in den letzten Jahren eine zunehmende Bereitschaft bei Einzelhändlern zum Einsatz von SCO-Kassen. Mehr als die Hälfte der Befragten, nämlich 57 Prozent, wollen auf SCO-Kassen setzen. Innerhalb von zwei Jahren hat sich dieser Wert um zehn Prozent erhöht.

Als Vorteile von SCO-Kassen nannten die Befragten vor allem kürzere Wartezeiten für die Kunden, eine Verbesserung des Images, die mögliche Erschließung neuer Kundengruppen sowie eine effizientere Personalplanung. Vor allem im Lebensmitteleinzelhandel setzt man auf SCO-Kassen, aber auch in Baumärkten sind die Geräte sehr beliebt.

SCO-Kassen verwenden hochwertige Überwachungskameras und KI

Um die Produkte an den SCO-Kassen zuverlässig erkennen zu können, ist hochwertige Kameratechnik notwendig. Bei manchen Lösungen kommen Überwachungskameras bzw. IP Kameras wie die AXIS P1245 von Axis Communications zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine kleine und leistungsstarke Pinhole-Kamera, die sich nahtlos in das Gehäuse von SCO-Kassen integrieren lässt. Selbst bei großen Helligkeitsunterschieden kann die Kamera aufgrund ihrer hohen Auflösung und ihres breiten Sichtfelds die Produkte zuverlässig erkennen, und das überall im Kassenbereich. Hier spielt es keine Rolle, ob sich die Produkte auf dem Kassentisch, im Einkaufswagen oder in der Hand des Kunden befinden.

Dabei ist die Privatsphäre der Kunden dank des AXIS Live Privacy Shields geschützt. Es sorgt dafür, dass nur die Produkte erkannt werden, während die Aufnahmen der Kunden verpixelt werden.

KI sorgt für Warenschutz und Kundenzufriedenheit

Für eine zuverlässige Produkterkennung und damit für zuverlässigen Warenschutz bei gleichzeitig hoher Kundenzufriedenheit können KI-Technologien wie Checkscan von Checklens verwendet werden. Mithilfe der KI können Scanfehler vermieden werden. Auf diese Weise wird außerdem sichergestellt, dass die vom Kunden mitgebrachten Produkte auch tatsächlich gescannt werden.

Durch einen Abgleich der von der Kamera verfolgten Produkte mit den Ergebnissen des KI-Scans können Abweichungen erkannt werden, in deren Folge eine Benachrichtigung an den Kunden erfolgen kann. Damit lassen sich sowohl Warenschwund als auch Stresssituationen für Kunden und Mitarbeiter vermeiden.

Haben Sie Fragen zu SCO-Kassen, zu Produkten von Axis Communications oder anderen Herstellern von Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.