Das ukrainische Unternehmen Ajax Systems, das Alarmanlagen und weitere Sicherheitskomponenten produziert, hat eine neue Produktionsstätte in der Türkei eröffnet und verdoppelt damit seine Produktionskapazitäten.

Alarmanlagen von Ajax Systems sind weltweit für ihre Zuverlässigkeit und ihre fortschrittliche Technik bekannt. Der Hersteller Ajax Systems stammt aus der Ukraine und produziert dort bereits seit dem Jahr 2011 verschiedene Komponenten der Sicherheitstechnik.

Nun hat Ajax Systems sein erstes Werk im Ausland eröffnet: In Istanbul (Türkei) entstand die neue Ajax Fabrik. Dort wurde am 1. Oktober 2022 das erste Gerät mit der Aufschrift „Made in Turkey. Designed in Ukraine“ hergestellt.

Produktionsvolumen verdoppelt

Insgesamt umfasst das türkische Werk von Ajax Systems eine Fläche von 8.300 Quadratmetern. Dort wird die gesamte Palette der Ajax Geräte produziert. Die Kapazität liegt bei 3,2 Millionen Geräten pro Jahr. Durch das neue Werk verdoppelt sich das Produktionsvolumen von Ajax Systems. Laut Ajax Systems stellt das neue Werk in der Türkei einen geplanten Schritt des Unternehmens in Richtung Diversifizierung der Produktionskapazitäten dar. Für den Standort Türkei sprachen demnach die Verfügbarkeit von Fachkräften im Produktionssektor, die vorhandene Infrastruktur, die Bedingungen der freien Wirtschaftszone, die Höhe der Steuern sowie die Qualität der Auftragnehmer und die Nähe zu den Hauptmärkten von Ajax Systems.

Inzwischen arbeiten bereits mehr als 100 Mitarbeiter im türkischen Werk. Diese Zahl soll auf mindestens 400 steigen.

Keine Folge des Krieges

Eine direkte Verbindung zum noch immer andauernden Krieg in der Ukraine besteht laut Ajax nicht, denn dieser Schritt sei schon lange zuvor geplant gewesen. Es handele sich um die logische Fortsetzung der Produktionsskalierung. Die Produktionsstätte in der Ukraine bleibt weiter bestehen. Herstellung und Produktentwicklung seien dort wieder in vollem Umfang aufgenommen worden. Man habe aktiv Fachkräfte eingestellt und das Team für Forschung und Entwicklung erweitert. Neben einer Logistikzentrale verfügt Ajax Systems außerdem über lokale Teams in den strategisch wichtigen Märkten Spanien, Italien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südafrika sowie weiteren Ländern.

Haben Sie Fragen zu Sicherheitskomponenten von Ajax Systems? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.