Die elektronische Zutrittskontrolle ermöglicht das Auslesen von Ausweisdokumenten wie Führerscheinen und Pässen, auch ohne dass die Dokumente selbst vorgelegt werden müssen. Wie das funktionieren kann, zeigt das IDEMIA ID Screen NON IRIS Tablet.

In sicherheitsrelevanten Bereichen wie zum Beispiel in Unternehmen sensibler Branchen oder an Flughäfen sorgt elektronische bzw. digitale Zutrittskontrolle für zusätzliche Sicherheit. Insbesondere die Möglichkeit, Ausweisdokumente elektronisch zu überprüfen, schafft ein Plus an Effizienz bei gleichzeitig besonders hohen Sicherheitsstandards.

Geräte wie das IDEMIA ID Screen NON IRIS Tablet bieten verschiedene Sicherheitsfeatures für eine besonders zuverlässige und bequeme Zutrittskontrolle. Das Gerät verfügt über einen 8-Zoll-Color-Touchscreen mit optischem Fingerabdrucksensor und zwei Kameras. Die Front-Kamera bietet eine Auflösung von zwei Megapixeln, die Rear-Kamera bietet acht Megapixel, zwei Flash-LEDs, 1D-/2D-Barcode sowie die Möglichkeit, Machine Readable Code (MRZ) von Ausweisdokumenten auszulesen.

Ausweise direkt aus Apple Wallet auslesen

Besonders interessant ist ein Feature, das aktuell schon an manchen Orten in den USA Anwendung findet. IDEMIA arbeitet mit Apple sowie der Transportation Security Administration (TSA) zusammen, um es zu ermöglichen, den Personalausweis sowie den Führerschein, die im Apple Wallet gespeichert sind, auszulesen. Auf diese Weise können die Ausweisdokumente geprüft werden, ohne dass die physischen Dokumente vorgelegt werden müssen.

Das System wird zunächst an ausgewählten Checkpoints verschiedener US-Flughäfen angewandt.  Nutzer müssen dann einfach ihr iPhone oder ihre Apple Watch an das Lesegerät halten und die angeforderten Informationen per Face ID oder Touch ID bestätigen.

Auch das Hinzufügen von Ausweisdokumenten zur Apple Wallet ist denkbar einfach. Die Nutzer werden dazu durch den Setup- und Verifizierungsprozess geleitet. Die hinzugefügten Daten sind verschlüsselt und damit vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Haben Sie Fragen zum IDEMIA ID Screen NON IRIS Tablet oder zu anderen Sicherheitskomponenten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.