Mithilfe moderner Sicherheitskomponenten von Dahua Technology wird eines der größten Bewässerungssysteme Chinas überwacht. Dabei werden sowohl die Infrastruktur als auch die Wasserqualität kontrolliert.

Der Dujiangyan ist ein altes Bewässerungssystem in Sichuan, China. Die Anlage wird noch immer genutzt und leistet Hochwasserschutz, Bewässerung, Wassertransport und trägt zur allgemeinen Wasserversorgung bei.

Die Gesamtlänge des Wassersystems beträgt 3.352,6 Kilometer und umfasst zwei Stauseen. Bis 2023 hat der Dujiangyan über 7.554 km² Land bewässert, was etwa einem Viertel der effektiv bewässerten Fläche in der Provinz Sichuan entspricht. 

Erfolge und Herausforderungen

Zur Überwachung der Anlage wurde sukzessive ein informationsbasiertes Überwachungsmodell etabliert. Es setzt sich aus den folgenden Elementen zusammen:

  • ein 2.200 Meter langer, elektronischen Zaun
  • 19 mobile elektronische Zäune
  • 289 Videoüberwachungsgeräte
  • 24 automatische Stationen zur Überwachung der Wasserqualität
  • 16 atmosphärische Überwachungsstationen

Das Überwachungssystem ermöglicht Echtzeitzugriff auf Daten zur Wasserumgebung, atmosphärische Daten und auf Videoaufnahmen. Dadurch können Effizienz und Genauigkeit  von Wasserschutzinitiativen deutlich gesteigert werden. Jede Dahua Überwachungskamera im System deckt einen definierten Bereich ab, so dass sich in der Kombination ein großes Areal lückenlos überblicken lässt.

Zu den noch offenen Herausforderungen gehört, dass das Vor-Ort-Personal für Betrieb und Wartung mit einer großen Menge an Daten aus verschiedenen Systemen umgehen muss, was die Datenverwaltung erschwert. Mitarbeiter im Außendienst müssen verschiedene Situationen direkt vor Ort bewältigen, doch in einigen Fällen wie z. B. bei Abwassereinleitungen könnte es bis zu ihrem Eintreffen zu lange dauern. In solchen Fällen müssen die Mitarbeiter das Managementzentrum kontaktieren, um frühere Aufnahmen und Daten abzurufen und diese aus der Ferne zu übermitteln. Der gesamte Prozess kann einen halben Tag in Anspruch nehmen und ihre Arbeitseffizienz erheblich beeinträchtigen.

Intelligente Lösungen nutzen

Dahua Technology war an der Entwicklung einer intelligenten IoT-Sensorplattform beteiligt, um das intelligente Management von Wasserressourcen zu unterstützen.

Mithilfe der Plattform können Wasserressourcen wissenschaftlich dargestellt werden, basierend auf verschiedenen Daten von Stationen zur Überwachung der Wasserqualität, atmosphärischen Überwachungsstationen und anderen Einrichtungen. Das Managementzentrum sammelt und integriert Daten aus mehreren Quellen und zeigt sie visuell auf einer Karte an. Damit kann internes Wartungspersonal schnell verschiedene Indikatoren der Wasserqualität und der gesamten Anlage in einem einzigen System überprüfen und die Wasserqualität in der Region zeitnah erfassen.

Schnelle Reaktionen möglich

Für jeden Datenpunkt der Wasserqualität werden Schwellenwerte festgelegt. Bei einer plötzlichen Änderung der Werte aus einem bestimmten Wassergebiet erhält das Wartungspersonal eine Benachrichtigung vom System. Vor Ort können die Außendienstmitarbeiter direkt über eine mobile App auf Videos und Datenverläufe zugreifen, was es ihnen ermöglicht, schnell auf festgestellte Unregelmäßigkeiten zu reagieren. Zusätzlich überprüfen sie regelmäßig Trends der Wasserqualität und Alarme in verschiedenen Regionen. Die Plattform stellt Veränderungen verschiedener Daten über unterschiedliche Zeiträume hinweg visuell dar und bietet so eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für den Schutz der Wasserressourcen.

Durch die Nutzung von Video-Intelligenz und umfassenden IoT-Gerätedaten kann die intelligente Sensorplattform von Dahua die Daten zur Wasserwirtschaft umfassend und präzise organisieren und übersichtlich präsentieren. Die Vernetzung von IoT-Geräten ermöglicht es der Plattform, sowohl eine Fernüberwachung als auch eine intelligente Steuerung der Wasseranlagen sicherzustellen. Die Zeit, die für eine einzelne Inspektion benötigt wird, wurde von ursprünglich zwei Stunden auf nur 30 Minuten verkürzt. Das schafft eine solide Grundlage für die effektive Verwaltung der Wasserressourcen in der Region.

Haben Sie Fragen zu Überwachungskameras von Dahua oder zu anderen Komponenten der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.