D-Volt ist das erste Ladeprodukt für Elektrofahrzeuge von Dahua Technology, einem führenden Unternehmen für Technologieprodukte und -dienstleistungen.

Die D-Volt-Produktlinie kommt passend zur deutlich steigenden Nachfrage nach öffentlichen Lademöglichkeiten für E-Autos in Europa. Auch Automobilhersteller, Autohäuser und Energieunternehmen sind sich darin einig, dass die Ladeinfrastruktur schnell ausgebaut werden muss, damit Verbraucher in Elektrofahrzeuge investieren. Laut der Europäischen Automobilherstellervereinigung wird die EU bis 2030 etwa 8,8 Millionen öffentliche Ladepunkte benötigen. Derzeit sind nur 630.000 in Betrieb, und nur einer von acht Ladepunkten ist ein DC-Schnelllader.

D-Volt wird nicht nur in Europa, sondern auch im Nahen Osten, in Nordafrika und Südostasien eingeführt. Die Produktlinie ist sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Einsatz konzipiert und unterstützt Hochgeschwindigkeitsladen, mit Wechselstrom-Ladeleistungen von 3,5 kW bis 22 kW sowie Gleichstrom-Ladeleistungen von 60 kW bis 240 kW.


Moderne und zuverlässige Ladetechnik

D-Volt Ladetechnik überzeugt durch Langlebigkeit, kombiniert mit einem anspruchsvollen, schlanken und stromlinienförmigen Design für den Innen- und Außenbereich. D-Volt ist außerdem in der Lage, extremen Wetterbedingungen standzuhalten. Die Ladegeräte sind wasserdicht und bleiben kühl.

Die D-Volt-Produktlinie ist mit benutzerfreundlicher Technologie ausgestattet. Dazu gehört auch ein leicht ablesbarer Informationsbildschirm. Er zeigt unter anderem in Echtzeit  den Ladestatus des Fahrzeugs und die Leistungsabgabe des Ladegeräts an, unterstützt durch ein integriertes Verbrauchsmanagement.

Mit der Kombination aus der D-Volt-Smartphone-App und einem Webportal können Benutzer die Ladegeräte aus der Ferne bedienen, Preise festlegen oder den Energieverbrauch verfolgen. Mit der App können Ladevorgänge per Fingertipp gestartet und beendet werden. Für Firmen- oder Privatkunden besteht die Möglichkeit, eine dedizierte Plattform für die gemeinsame Nutzung einzurichten.

Dank des „Dynamic Load Balancing“ von D-Volt können Benutzer ihre Stromnutzung optimieren und an ihre sonstigen Bedürfnisse zum Stromverbrauch anpassen. Die Ladegeräte haben einen geringen Standby-Energieverbrauch und laufen geräuscharm. Aufbauend auf Dahuas Expertise im Bereich Sicherheit bieten die Ladegeräte zudem 14 Sicherheitsstufen, darunter Schutz vor Diebstahl.


Dahua leistet einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur der Zukunft

Dahua möchte mit seinen Produkten ein Teil einer grüneren Zukunft sein. Das Unternehmen verwendet nachhaltige Materialien und energieeffiziente Technologien im gesamten Produktionsprozess und setzt bei der Auslieferung auf umweltfreundliche Verpackungen ganz ohne Plastik, um den CO2-Fußabdruck von D-Volt zu reduzieren.

Als intelligente Lösung kann D-Volt auch mit Solarenergie oder einer Mischung aus Solar- und Netzstrom betrieben werden und ist mit anderen Technologieprodukten von Dahua kompatibel.

Durch D-Volt möchte Dahua Teil des globalen Übergangs zu sauberer Energie werden. Die Verbreitung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) hängt vom Aufbau einer robusten Ladeinfrastruktur ab. Die Regierungen Chinas, der USA und der EU haben jeweils Ziele und Pläne festgelegt, um den Umstieg von fossiler Fahrzeugtechnik auf E-Mobilität zu fördern und das Wachstum der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur zu beschleunigen.

In Europa liegt der Anteil der BEVs derzeit bei durchschnittlich 10 bis 15 Prozent der monatlichen Neuwagenzulassungen. In einigen Ländern mit ehrgeizigeren Zielen für emissionsfreie Fahrzeuge ist diese Zahl deutlich höher – in Norwegen beispielsweise bei bis zu 80 Prozent.

Haben Sie Fragen zu D-Volt oder zu anderen Tech-Produkten wie zum Beispiel Dahua Sicherheitstechnik? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.