Body Worn Cameras haben sich in den Bereichen der Strafverfolgung und der Sicherheit etabliert, wobei ihre Hauptanwendungen die Abschreckung von ordnungswidrigem Verhalten und die Erfassung von Beweisen aus erster Hand für die Verwendung vor Gericht sind. Diese Vorteile von Body Worn Cameras können sich auch auf andere Branchen wie das Gesundheitswesen und den Einzelhandel erstrecken.

Jenseits der Strafverfolgung mangelt es allerdings oft an Bewusstsein für den Nutzen von Body Worn Cameras. Diese werden häufig mit Gewalt und polizeilichen Handlungen in Verbindung gebracht. Diese Vorstellungen haben die Einführung von Bodycams in anderen Bereichen blockiert.

Um diese Barrieren zu überwinden, hat Axis Communications die AXIS W110 Body Worn Camera eingeführt. Im Vergleich zu früheren Bodycams wie der AXIS W100 und der AXIS W101 legt die AXIS W110-Kamera den Schwerpunkt auf Diskretion, indem sie kleiner, leichter und einfacher zu befestigen ist. Durch das dezentere Design ist die Kamera besser geeignet für Mitarbeiter im Einzelhandel und im Gesundheitswesen.

Die Bewältigung branchenspezifischer Herausforderungen mit der AXIS W110 Body Worn Camera

Berufe und Tätigkeiten im Einzelhandel und im Gesundheitswesen können mit aggressivem oder gewalttätigem Verhalten der Kunden und Patienten verbunden sein. Die Weltgesundheitsorganisation hat herausgefunden, dass bis zu 62 Prozent der Mitarbeiter Im Gesundheitswesen am Arbeitsplatz schon einmal oder sogar mehrfach Gewalt erlebt haben. Daten des Bureau of Justice Statistics in den USA deuten außerdem darauf hin, dass die Einzelhandelsbranche in den USA die dritthöchste Rate an Opfern von Gewalt am Arbeitsplatz aufweist, gleich nach Strafverfolgungsbehörden und Fachleuten im Bereich psychische Gesundheit. Und auch in anderen Ländern können Mitarbeiter im Einzelhandel von Gewalt und aggressivem Verhalten der Kunden betroffen sein.

Mitarbeiter in diesen Branchen müssen sich sicher und geschützt fühlen. Dies kann nicht nur die Mitarbeiterbindung beeinflussen, sondern sich auch auf die psychische Gesundheit und die Produktivität auswirken. Insbesondere die Bindung von medizinischem Personal ist eine der größten Herausforderungen, vor der das Gesundheitswesen heute in Zeiten des Fachkräftemangels steht.

Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu unterstützen, kann das Tragen von Body Worn Cameras eine sichtbare Abschreckung gegen ungewünschtes Verhalten bewirken und dazu beitragen, Situationen zu entschärfen, bevor sie eskalieren. Das National Institute of Justice in den USA hat berichtet, dass der mäßigende Effekt einer sichtbar am Körper getragenen Kamera in bestimmten Situationen eine Eskalation verhindern kann.

Die AXIS W110 erzeugt hochsicheres Videomaterial aus erster Hand, das dazu beitragen kann, die Kosten in Folge von Beschwerden, beispielsweise von einem Patienten oder Kunden, zu reduzieren. Die Kamera kann außerdem dazu beitragen, sich gegen Versicherungs- und Haftungsansprüche abzusichern.

Eine neue tragbare Kamera, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht wird

Die AXIS W110 Body Worn Camera ist eine flache, kompakte und leichte Kamera. Die Magneten auf ihrer Rückplatte ermöglichen eine einfache, flexible Befestigung an der Kleidung. Dies prädestiniert die Kamera in Kombination mit ihrer kompakten Größe für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, welche die Kamera zum Beispiel problemlos an OP-Kleidung befestigen können, selbst wenn zusätzliche Kleidungsstücke getragen werden. Während für die vorherige Versionen der Body Worn Camera ein separates Modul erforderlich war, um sie an der Hüfte zu tragen, benötigt die neue Version keinen externen Sensor und enthält den Akku innerhalb der Haupteinheit für ein unauffälligeres Aussehen.

Die AXIS W110 verfügt über eine langlebige Batterie, die eine Betriebszeit von bis zu 13 Stunden abhängig von der Kamerakonfiguration und zusammen mit der zuverlässigen Aufnahme von Videos ermöglicht.

Wie alle Axis-Körperkameras ist die AXIS W110 Teil eines Systems, das auf einer offenen Plattform basiert. Dies ermöglicht die Integration mit einem Video-Management-System (VMS) nach Wahl. Die aus erster Hand stammenden, unveränderten Beweise, die von der Kamera geliefert werden, können nahtlos in das genutzte System integriert werden, um wertvolle zusätzliche Einblicke zur Beilegung von Streitigkeiten und betrügerischen Ansprüchen zu liefern. Zur weiteren Unterstützung bei der Bereitstellung wertvoller Einblicke verfügt die AXIS W110 über eine verbesserte Bildqualität sowie verbesserte Fähigkeiten bei schwachem Licht und Bewegungserfassung.

Zusätzlich ist die AXIS W110, wie frühere Kameratypen auch, hochgradig cybersicher. Das Videomaterial kann nicht manipuliert werden und kann nicht von Personen abgerufen werden, die keinen Zugriff darauf haben sollten. Dazu kann auch der Träger der Kamera gehören. Alle Video- und Audioaufnahmen entsprechen den HIPAA-Richtlinien und dürfen nur dazu verwendet werden, gefährliche Situationen zu erfassen. Durch ihre Sichtbarkeit stellt die Kamera sicher, dass die Menschen sich der Aufzeichnung bewusst sind.

Die AXIS W110 besitzt auch die Live-Streaming-Funktionalität jeder Axis Kamera. Wenn der Träger per WiFi verbunden ist, kann er einen Livestream aktivieren, der den Betreibern Videomaterial aus erster Hand in Echtzeit liefert.

Das Livestream-Videomaterial wird für bis zu 24 Stunden in der Cloud gespeichert, und Administratoren oder Betreiber können in diesem Zeitraum auf das Material zugreifen und es verarbeiten. Der Livestream enthält auch den Pre-Buffer von bis zu 90 Sekunden, der es dem Betrachter ermöglicht zu sehen, warum der Livestream gestartet wurde.

Nutzung der Aufzeichnung zur Schulung und Qualifizierung der Belegschaft

Das hochwertige Videomaterial der Body Worn Camera kann dazu verwendet werden, die Einhaltung von Protokollen und Arbeitsschutzvorschriften zu dokumentieren. Beispielsweise kann die Kamera sowohl in Gesundheitseinrichtungen als auch in Apotheken für die Einhaltung von Medikamenten- und Kontrollvorschriften beim Zählen von Pillen eingesetzt werden. Das Videomaterial von Bodycams gewährleistet die korrekte Verabreichung von Medikamenten und schreckt davon ab, Medikamente illegal an Personen weiterzuleiten, für die sie nicht verschrieben wurden.

Zusätzlich zur Überprüfung realer Szenarien können die Kameras für Schulungs- und Bildungszwecke eingesetzt werden. Aufnahmen aus erster Hand können dazu beitragen, Bereiche mit Verbesserungspotentialem zu identifizieren und Fähigkeiten durch Bildungsprogramme und Workshops zu verbessern, insbesondere wenn Schulungsressourcen begrenzt sind.

Der Eintritt in neue Branchen

Body Worn Cameras können verschiedene Geschäftsprozesse unterstützen und dazu beitragen, Ziele in den Bereichen allgemeine Sicherheit, Mitarbeitersicherheit, Einhaltung von Vorschriften und Schulung zu erreichen.

Die AXIS W110 basiert auf führender Technologie, die sich Ihren Anforderungen anpasst. Vom kompakten Design bis zur hochsicheren Dokumentation und der nahtlosen Integration in bestehende Sicherheitsüberwachungssysteme wird die AXIS W110 dazu beitragen, die Vorteile von tragbaren Videolösungen zu realisieren.

Haben Sie Fragen zur AXIS W110, zu anderen Body Worn Cameras oder zu anderen Komponenten der Videoüberwachung? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Sicherheitsexperten von German Protect freuen sich auf Sie.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.