Alarmanlagenzentrale compact easy von TELENOT

Speziell für den Einsatz zu Hause oder in kleinen Unternehmen ist das Alarmsystem compact easy gedacht. Es sind zwei verschiedene Versionen verfügbar: eine Funkvariante sowie eine kabelgebundene Variante.

Insbesondere für den privaten Einsatzbereich sind Alarmanlagen mit einer möglichst einfachen Bedienbarkeit ideal. Ein solches System ist die Alarmanlagenzentrale compact easy von TELENOT. Das Unternehmen mit Entwicklungs- und Fertigungsstandort im süddeutschen Aalen verfügt über eine mehr als 40jährige Erfahrung in der Herstellung von Sicherheitstechnik und Alarmanlagen.

Mit der compact easy lassen sich zwei Sicherungsbereiche überwachen. Somit ist die Anlage geeignet für den Aufbau mittlerer Sicherungsanlagen gemäß den VdS-Richtlinien (Klasse A), VdS-Home sowie VDE 0833. Außerdem erfüllt die compact easy alle aktuellen Anforderungen der Europäischen Norm EN 50131-3, Grad 2.

Die Alarmanlagenzentrale compact easy verfügt über ein Touch-Bedienteil BT 800, das der VdS-Klasse C Nummer G 113069 entspricht. Dadurch lässt sich das System besonders einfach und nutzerfreundlich bedienen.


Verschiedene Installationsmöglichkeiten

Ein weiterer großer Vorteil der compact easy Alarmzentrale sind die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Installation. Neben einer konventionellen Verkabelung kann auch eine drahtlose Installation per Funk erfolgen. Dadurch reduziert sich der Installationsaufwand, weil das Verlegen von Kabeln entfällt. Die Anlage wird inklusive Funk-Gateway FGW 210 geliefert, das der VdS-Klasse A & Home Nummer G 108701 entspricht.

Ebenfalls im Lieferumfang befindet sich die Übertragungseinrichtung comXline 2516 GSM. Damit lässt sich eine stille Alarmierung über zwei redundante Übertragungswege realisieren. Für die Übertragung per GSM ist eine SIM-Karte erforderlich.

Gegen Stromausfall und Sabotageversuche ist die compact easy Alarmzentrale mit einem integrierten Akku geschützt.


Zahlreiche nützliche Features für die Alarmierung und Smart Home

Neue Features verleihen der compact easy einen zusätzlichen Mehrwert:

  • Per Push-Messaging können Alarme sowie Scharf- und Unscharfmeldungen zum hiXserver gesendet werden. Über die BuildSec 4.0 App gelangen die Meldungen auf das mobile Endgerät.
  • Mit der Parametriersoftware compasX ab Version 29.0 können zwei verschiedene Sicherungsbereiche eingerichtet werden. Damit lassen sich zum Beispiel Haus und Garage separat absichern.
  • Der Secure Baustein (ECC 384 Bit) sorgt für einen sicheren, verschlüsselten und zertifikatsbasierten Verbindungsaufbau. Dadurch lässt sich die hochsichere Funktion der Alarmanlagen-App BuildSec 4.0 realisieren.

All das ermöglicht ein Höchstmaß an Schutz bei großer Zuverlässigkeit, sei es gegen Einbrüche, im Brandfall, bei unbefugtem Zutritt oder bei Schäden, die durch Wasser oder austretendes Gas verursacht werden.

Zusätzlich zu den Alarmierungsfunktionen lässt sich die compact easy auch als Smart Home-Zentrale verwenden. Bis zu 16 verschiedene Funktionen stehen zur Verfügung. Diese lassen sich je nach Wunsch über das Touch-Bedienteil, das Funk-Bedienteil oder über die BuildSec 4.0-App bedienen.

Sie erhalten die compact easy Alarmanlagenzentrale sowie die integrierte Übertragungseinrichtung vormontiert und parametrisiert. So ist es möglich, Gebäude sowohl nachträglich mit einer Alarmanlage auszustatten, als auch im Zuge eines Neubaus ein solches System einfach zu installieren.

Die Komponenten des Alarmsystems lassen sich nach dem Baukastenprinzip je nach Anspruch einfach erweitern. So können zum Beispiel jederzeit zusätzliche Bewegungsmelder oder Zutrittskontrollleser hinzugefügt werden.

Haben Sie Fragen zur compact easy von TELENOT oder zu anderen Alarmsystemen? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir von German Protect sind zertifizierter Facherrichter von TELENOT-Systemen.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.