Wir präsentieren den Live Test der WLAN Überwachungskameras von vier verschiedenen Herstellern: Hikvision, Reolink, Dahua, und EZVIZ. Alle präsentierten Überwachungskameras sind preislich in einem günstigen Preissegment und für eine einfache Hausüberwachung entwickelt. In diesem Testabschnitt haben wir die technischen und funktionalen Parameter der Kameras getestet. Den Lieferumfang und den ersten Eindruck nach dem Unboxing finden Sie in unserem ersten Testabschnitt im zweiten Testabschnitt haben wir die wichtigsten technischen Parmeter geprüft. In dem folgenden Video sehen Sie den kompletten Test der Überwachungskameras und können sich ein sehr gutes Bild der Vor- und Nachteile der getesten Kameras machen.

 


Reolink Argus3 Pro

* Zum Nachfolge Produkt Argus3 Plus

Bericht Teil 1 über die Alarmierung-Funktionalität der Reolink Argus3 Pro Überwachungskamera bei Tag

Genutzer Modus: Tag-Modus
Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 5400 Lux / bewölkter Himmel


Der PIR Bewegungsmelder der Argus 3 Pro WLAN-Kamera, wird mit einer 50% Sensitivität-Einstellung von Reolink ausgeliefert.  Anhand dieser Werkseinstellungs- Werte wurde die Überwachungskamera zuerst auf die Zuverlässigkeit der Alarmierung getestet. Die Resultate waren unzuverlässig und sehr unregelmäßig. Wie man anhand unseres Videos erkennen kann, hat die Überwachungskamera mehrmals erst einen Alarm ausgelöst, als der Tester unmittelbar vor der Kamera stand. Der Tester näherte sich mit schnellen Schritten, ohne zu rennen. Um diese Aussage zu bestätigen, haben wir eine zweite Reolink Argus 3Pro ausgepackt und montiert. Die Resultate der Bewegungserkennung bei 50% Sensitivität blieben unverändert.
Erst nachdem wir die Argus 3Pro auf 100% Sensitivität umgestellt haben, hat die WLAN-Kamera angefangen Bewegungen in 11,2 Meter zuverlässig zu erfassen.
Die Bewegungsdetektion der Reolink Kamera findet in dem gesamten Bildbereich statt und kann nicht gezielt auf bestimmte Bereiche eingestellt werden. Wichtige Alarmeinstellungen, wie beispielsweise Linienüberquerung, besitzt die Reolink IP-Kamera leider nicht. Die Bewegungserkennung wurde mit Menschen sowie mit Fahrzeugen getestet.
Die Meldungen der Alarmierungen anhand Push Up Nachrichten auf das im gleichen WLAN-Netzwerk befindliche Tablet, liefen sehr rasch innerhalb von 2,8 Sekunden. Die Bildqualität der Videosequenzen entspricht nicht der angegebenen 4 Megapixel, sondern lediglich einer Auflösung von 2560x1440 Pixel was 3.69 MP bei 15FPS (Bilder pro Sekunde) ist. Unsere Aussage kann anhand der gelieferten Metadaten in den Video-Streams jederzeit nachvollzogen werden. Durch die Umstellung der Auflösung auf „Flüssig“ sind die Bilder trotz guter Sicht ziemlich verpixelt und entsprechen einer Auflösung von 896x504 Pixel und somit 0,5 Megapixel. Die Herstellerangaben bezüglich der Unterscheidung zwischen Menschen und Fahrzeugen in der Art der Alarmmeldung ist zwar vorhanden aber funktioniert nicht. Wir haben während des Tests mehrfach Alarme durch Personen und auch mit Fahrzeugen ausgelöst. Wie man anhand der Testvideos erkennen kann, hat die Argus 3 Pro WLAN-Kamera den Alarm von einem Fahrzeug dargestellt und betitelt. Da in den Konfigurationen der Überwachungskamera keine Einstellungsmöglichkeiten für eine Auswahl welcher Art der Alarmierung, wie beispielsweise nur Menschen, nur Fahrzeuge oder beides bereitgestellt werden, halten wir gesamtbetrachtet die Beschreibung des Herstellers Reolink „Unterscheidung der Bewegungserkennung zwischen Menschen und Fahrzeugen“ für reines Marketing.
Die akustische Alarmierung OnBoard direkt auf der Argus 3Pro Überwachungskamera ist aus 15 Meter gut wahrnehmbar. Die Visualisierung des Alarms an der Kamera anhand der Weißlicht LED`s ist im Tag- Modus nicht möglich.
Für diese Testphase wurden 50 verschiedene Alarmvorgänge ausgelöst, wofür die IP-Kamera 11% der Akku- Leistung innerhalb 1,5 Stunden benötigt hat.
Um die Alarmaufnahmen ohne eine Cloud abzubilden, mussten wir die SD-Karte in die Überwachungskamera zuerst einstecken. Dabei haben wir festgestellt, dass der Einsteckvorgang sich sehr mühsam (siehe Video) gestaltet lässt. Die SD-Karte rastet in den Kartenslot erst nach mehreren Versuchen nur sehr schwer ein. Dieser Vorgang wurde mit einer zweiten Reolink Argus 3Pro mit den gleichen Ergebnissen wiederholt. Der SD-Kartenslot befindet sich unterhalb der Überwachungskamera, zwar sehr bedienerfreundlich angebracht, ist aber lediglich nur durch einen Gumminoppen geschützt.  Somit kann die SD-Karte von Unbefugten ohne großen Aufwand entfernt werden.
Während der Testphase sind wir zu der erstaunlichen Erkenntnis gekommen, dass die Argus 3 Pro von Reolink keine Daueraufnahmen zulässt, sondern nur ausschließlich Alarmierungen aufnimmt. Für eine Überwachungskamera ist diese fehlende Einstellmöglichkeit nach unserem Erachten zwar kein Pluspunkt, aber hinsichtlich der Tatsache, dass die Kamera akkubetrieben ist, durchaus hinnehmbar. Schade ist aber nur, dass der Hersteller Reolink den Kunden auf diese fehlende Möglichkeit nicht explizit hinweist.

Bericht Teil 2 über die Alarmierungs-Funktionalität der Reolink Argus3 Pro Überwachungskamera bei Nacht

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 15- 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 0 Lux / starkbewölkter Himmel


Die Reolink Argus3 Pro WLAN-Kamera liefert nachts ohne Hilfe der Weißlichtstrahler, sondern nur mit eingeschaltetem Infrarotstrahler sehr gute Bilder. Während einer Alarmauslösung schaltet die Überwachungskamera die Weißlichtstrahler ein und das Überwachungsbild wird unverzüglich in Farbe dargestellt. Die Reaktionszeit der IP-Kamera ist hervorragend, allerdings sind die Bilder so stark überbeleuchtet, dass ein Gesicht kaum noch zu erkennen ist. Gerade für eine Alarmierung ist die Gesichtsidentifizierung, auch wenn das Bild nur schwarz/weiß ist von größter Bedeutung und besser als ein erzwungenes Farbbild. Während des Tests haben wir festgestellt, dass die Argus3 Pro sehr spät einen Alarm auslöst und haben mehrfach den Neigungswinkel zwischen 17° und 22° geändert was leider auch kein besseres Ergebnis erzielt hat. Wie man anhand unseres Testvideos erkennen kann, löst die Argus3 Pro durchschnittlich eine Alarmierung erst in 1,7 Meter Abstand aus. Der besterzielte Wert war in 2,4 Meter Abstand, allerdings nur sporadisch.
Die Weißlicht LED`s sind in der Nacht sehr gut sichtbar und aus weiter Ferne wahrnehmbar. Auch die akustische Alarmierung OnBoard ist in der Lautstärke gut hörbar. 


Bericht Teil 3 Alarmeigenschaften bezüglich Fehlalarmauslösung der Reolink Argus3 Pro Überwachungskamera

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Wir haben mit einem Hund die Bewegungserkennungs- Genauigkeit der Reolink Überwachungskamera auf mögliche Fehlalarmierungen getestet und dabei folgendes festgestellt:
Die WLAN-Kamera kann zwischen Menschen und Tieren nicht unterscheiden und hat durch den Hund im Bildbereich mehrfach Fehalarme produziert. (siehe Video)
Dieses Resultat bestätigt nur unsere Aussage über die nicht vorhandene Künstliche Intelligenz.

 

Bericht Teil 4  Verhalten der Reolink Argus3 Pro Überwachungskamera bei normalem Gegenlicht durch die Sonne und unterschiedlichen Lichtbereichen im Bild

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Die Reolink Argus3 Pro Überwachungskamera wurde unter normalen Gegenlichtbedingungen, die in Europa anhand der Sonneneinstrahlungen nicht ungewöhnlich sind, mit folgenden Werten (siehe unser Testvideo) getestet:
Da die WLAN-Kamera keine Einstellungsmöglichkeiten für WDR-Wide Dynamic Range besitzt, um verschiedene Lichtverhältnisse wie beispielsweise Schattenbereiche in dem Überwachungsbereich auszugleichen, waren die Ergebnisse auch dementsprechend nicht zufriedenstellend.

Bei einer Entfernung von 18 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild nicht sichtbar. Personenerkennung: unmöglich.
Bei einer Entfernung von 15 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild kaum sichtbar. Personenerkennung: nicht möglich
Bei einer Entfernung von 9 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: nicht möglich.
Bei einer Entfernung von 6 Meter außerhalb vom Schattenbereich war die Testperson im Bild gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: schwierig


EZWIZ CS-C3W PRO

Zur Produktseite in unserem Onlineshop

Bericht Teil 1 über die Alarmierung-Funktionalität der EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera bei Tag

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 5400 Lux / bewölkter Himmel.


Die EZWIZ CS-C3W PRO weist eine erstaunlich gute Funktionalität der Alarmierung im Tag-Modus auf. Bewegungsdetektionen konnten während des Tests über 50-mal auf Zuverlässigkeit von uns ausgewertet werden. Bereits in 30 Meter Entfernung hat die EZWIZ CS-C3W PRO fehlerfrei detektiert. Diese guten Ergebnisse werden allerdings von der Tatsache, dass die Bewegungsdetektion in dem gesamten Bildbereich stattfindet, leider überschattet. Einstellungen von gezielten Detektionsbereichen, also sogenannten Regionen von Interesse (ROI Region of Interest) sind mit der EZWIZ Überwachungskamera leider nicht möglich. In den Datenblättern beschreibt der Hersteller EZWIZ die IP-Kamera sei mit einer AI- Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) Bewegungserkennung welche Menschen erkennen kann ausgestattet. Wir konnten weder in den Alarmeinstellungen solche Funktionen wie beispielsweise Gesichtsidentifizierung, die auf künstliche Intelligenz basiert finden noch in der dynamischen Bewegungserkennung feststellen und halten diese Beschreibung für reines Marketing. Die Überwachungskamera besitzt lediglich die Möglichkeit „Menschen Bewegungserkennung“ zu aktivieren und sonst keine andere Einstellung, die auf eine künstliche Intelligenz hinweist. Wir haben während des Tests die Überwachungskamera mit der „Menschen Bewegungserkennung“ Funktion und ohne diese Funktion getestet und konnten keinen Unterschied feststellen.
Auch weiterführende Einstellungsmöglichkeiten wie beispielsweise Linienüberquerung- Funktionen, um Fehlalarmierungen zu minimieren, werden von der EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera in den Softwareeinstellungen nicht unterstützt.  
Wir mussten auch mit Ernüchterung feststellen, dass die EZWIZ WLAN-Kamera keine Privatzonenmaskierung- Funktionen in den Einstellungen ermöglicht und somit für viele Überwachungsanwendungen datenschutztechnisch nicht geeignet ist. Dieser brisante Aspekt, welchen wir nicht so ganz nachvollziehen können, ist vor dem Kauf innerhalb der EU unbedingt zu beachten.
Bei dem Alarmierungsvorgang OnBoard, schaltet die EZWIZ im Gegensatz zu der Reolink Überwachungskamera die Weißlichtstrahler auch im Tag-Modus als Warnung ein. Diese sind von einem potenziellen Täter aus einer Entfernung von 30 Meter gut erkennbar. Auch die Akustische Alarmierung OnBoard ist von der Lautstärke aus 30 Meter Entfernung ebenfalls gut hörbar.
Die Übertragung der Alarme anhand einer Push Up Nachricht innerhalb des gleichen WLAN-Netzwerkes auf dem von uns verwendeten Tablet, erfolgte unter 2,5 Sekunden. Ähnlich wie bei Reolink, stimmten die Angaben einer Auflösung von 4 Megapixel / 2667x1500 Pixel des Herstellers EZWIZ mit der tatsächlichen Auflösung des gelieferten Video- Streams nicht überein. Die Auflösung der Video- Streams beträgt bei einer Bildrate von 30FPS (Bilder pro Sekunde) tatsächlich 2560x1440 was 3.69 MP entspricht. Allerdings wird die Tiefenschärfe des Überwachungsbildes von der EZWIZ besser als von der Reolink dargestellt. Die Aufnahme der Alarmierung ohne die Cloud zu nutzen ist auf der SD-Karte bis 256GB möglich. Der Slot für die SD-Karte befindet sich auf der unteren Seite der WLAN-Kamera und ist bedienerfreundlich zugänglich. Die SD-Karte konnte ohne großen Aufwand in den Karten-Slot eingesteckt werden. Im Gegensatz zu der Reolink Kamera, ist der SD Kartenslot der EZWIZ CS-C3W PRO durch eine mit zwei Schrauben fixierte Metallabdeckung geschützt und ohne Werkzeug nicht entfernbar.  Allerdings von dem Sicherheitsaspekt betrachtet, kann die SD-Karte trotz der zwei Schrauben sehr leicht von Unbefugten entfernt werden. 

Bericht Teil 2 über die Alarmierungs-Funktionalität der EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera bei Nacht

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 0 Lux / stark bewölkter Himmel


Die EZWIZ CS-C3W PRO hat die Alarmierungsaufgaben im Nachtmodus sehr gut bewerkstelligt. Die Nachtbilder der IP-Kamera sind entsprechend der 4 Megapixel Auflösung von hervorragender Qualität und durch die Infrarotstrahler (ohne Weißlichtstrahler) homogen ausgeleuchtet. Die WLAN-Überwachungskamera erfasst eine Bewegung bereits in 12 Meter Abstand und prüft diese mehrfach (siehe Video) bevor sie den Alarm auslöst. Sobald der Alarm ausgelöst wird, aktiviert die EZWIZ Kamera die Weißlichtstrahler und das Überwachungsbild schaltet sehr zügig von schwarz/weiß auf Farbmodus um. Sowohl die visuelle Alarmierung durch die Weißlichtstrahler als auch die akustische Alarmierung durch den erzeugten Alarmton direkt vor der Kamera, sind vor Ort sehr gut wahrnehmbar. Das Alarmbild ist in der Farbe gut ausgeleuchtet und reicht für eine Identifizierung einer bekannten Person aus. Allerdings ist die Alarmaufnahme für eine Identifizierung einer unbekannten Person nicht ganz ausreichend.


Bericht Teil 3 Alarmeigenschaften bezüglich Fehlalarmauslösung der EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera Höhe der Kamera: 2,50 Meter

Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Wir haben mit Hilfe eines Hundes auch die EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera auf mögliche Fehlalarmierungen mit folgenden Ergebnissen getestet:
Die EZWIZ CS-C3W PRO WLAN-Kamera kann trotz der Behauptung des Herstellers mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet zu sein, nicht zwischen Menschen und Tieren unterscheiden.
Wie Sie anhand unseres Testvideos ersehen können, konnte die IP-Kamera bei dem Hund keinen Unterschied erkennen und löste somit mehrfach einen Fehlalarm aus.

 

Bericht Teil 4 Verhalten der EZWIZ CS-C3W PRO bei normalem Gegenlicht durch die Sonne und unterschiedlichen Lichtbereichen im Bild

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Die EZWIZ CS-C3W PRO WLAN-Kamera wurde ebenfalls unter normalherrschenden  Lichtbedingungen bei sonnigen Tagen mit  folgenden Werten getestet:
Obwohl die  CS-C3W PRO Überwachungskamera auch keine WDR-Wide Dynamic Range  Funktion in den Einstellungen ermöglicht, waren die Ergebnisse jedoch zufriedenstellender als bei Reolink. (siehe unser Testvideo)  

Bei einer Entfernung von 18 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild teils sichtbar. Personenerkennung: schwierig. Personenidentifizierung: nicht möglich.
Bei einer Entfernung von 15 Meter Im Schattenbereich war die Testperson im Bild sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: nicht möglich.
Bei einer Entfernung von 9 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich, wenn die Person bekannt ist.
Bei einer Entfernung von 6 Meter außerhalb vom Schattenbereich war die Testperson im Bild sehr gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich

Dahua DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2

Zur Produktseite in unserem Onlineshop

Bericht Teil 1 über die Alarmierung-Funktionalität der Dahua DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 WLAN-Überwachungskamera in Tag-Modus

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 5400 Lux / bewölkter Himmel


Die DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 hat, was die Alarmierungsfunktionen angeht, den Test gut absolviert. Die Überwachungskamera hat 50fach sehr zuverlässig alarmiert und die Alarmmeldungen innerhalb von 2,9 Sekunden im gleichen WLAN- Netzwerk auf dem Tablet via Push up Nachricht übertragen. Dabei konnten wir feststellen, dass die gesendeten Videostreams zwar sofort auf dem Tablet angezeigt wurden, allerdings nicht gleich zu der Ansicht bereit waren. Die APP benötigt je nach Videosequenzgröße bis zu 38 Sekunden, um das Video für die Ansicht bereitzustellen. Die Auflösung des Videostream beträgt bei einer Bildrate von 20 FPS (Bilder pro Sekunde) eine Auflösung von 2667x1500 was 4Megapixel entspricht. 
Das Gitter in den Einstellungen der Alarmierungen, um einen Alarmbereich zu definieren, funktioniert sehr präzise. Wie Sie anhand unseres Videos erkennen können, wurde die Dahua Überwachungskamera mit Absicht mit dem Bildbereich auf eine befahrene Straße gerichtet, um eventuelle Fehlalarmierungen auszulösen. Wir konnten in der ganzen Testphase keine Fehlfunktionen feststellen.
Auch die adäquate Reichweite der Bewegungserkennung von 30 Meter, ist für die kleine Überwachungskamera ein guter Wert.  
Die Aufnahmen der Alarme habe in unserem Test auf die SD-Karte in der Dahua Kamera stattgefunden. Der SD-Kartenslot befindet sich unterhalb der WLAN-Kamera und ist von der Benutzerseite aus betrachtet sehr komfortabel in der Bedienung. Von dem Sicherheitsaspekt aus betrachtet, ist die SD-Karte unzureichend vor unbefugten geschützt und kann mit Leichtigkeit entfernt werden.

Bericht Teil 2 über die Alarmierungs-Funktionalität der Dahua DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 Überwachungskamera bei Nacht

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 0 Lux / stark bewölkter Himmel


Die Dahua Überwachungskamera DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 hat die Alarmierungsaufgaben bis auf eine Kleinigkeit adäquat bewerkstelligt und erkennt eine Bewegung mehrfach bereits in 29 Meter Entfernung. Leider waren die Alarmbilder leicht überbeleuchtet und für die Identifizierung einer unbekannten Person nicht ganz ausreichend. Um eine bekannte Person zu identifizieren, reichen die Überwachungsbilder aus. Die Alarmierung wurde erstaunlicherweise fast in Echtzeit übertragen, allerdings um das Video einzusehen werden teilweise bis zu 38 Sekunden benötigt. Die Reichweite der Infrarotstrahler entsprechen zwar den Herstellerangaben von 30 Meter, nur leider lässt die Intensität der Strahler auf die letzten 4 Meter stark nach.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Dahua Überwachungskamera keine Weißlichtstrahler und Lautsprecher besitzt und somit keine OnBoard Alarmierungsmöglichkeiten in der Kamera direkt vor Ort darstellen kann.    

Bericht Teil 3 Alarmeigenschaften bezüglich Fehlalarmauslösung der DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 Überwachungskamera Höhe der Kamera: 2,50 Meter

Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Die Bewegungsdetektion der DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 von Dahua kann nicht zwischen Menschen und Tieren unterscheiden. Auch bei diesem Testkandidat ist mit einer hohen Fehlalarm-Quote zu rechnen.

 

Bericht Teil 4 Verhalten der Dahua DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 WLAN Kamera bei normalem Gegenlicht durch die Sonne und unterschiedlichen Lichtbereiche im Bild


Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Die Dahua DH-IPC-HFW1435S-W-028B-S2 Überwachungskamera wurde ebenfalls unter normalherrschenden Lichtbedingungen bei sonnigen Tagen mit folgenden Werten getestet:
Die Dahua IP-Kamera ist nur mit DWDR-Wide Dynamic Range und keiner echten WDR Funktion ausgestattet. Vergleichsweise zu der EZWIZ CS-C3W PRO Überwachungskamera, die keinen WDR besitzt, hat die Dahua Kamera ein wenig schlechter abgeschnitten. Daran ist deutlich zu erkennen, dass bei der DWDR (Digital Wide Dynamic Range) Funktion es sich um eine reine Werbemaßnahme handelt, die nur zur Irreführung des Kunden beiträgt und letztendlich nichts bringt.  (siehe unser Testvideo)  

Bei einer Entfernung von 18 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild kaum sichtbar. Personenerkennung: nicht möglich. Personenidentifizierung: unmöglich
Bei einer Entfernung von 15 Meter Im Schattenbereich war die Testperson im Bild sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: nicht möglich.
Bei einer Entfernung von 9 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich, wenn die Person bekannt ist.
Bei einer Entfernung von 6 Meter außerhalb vom Schattenbereich war die Testperson im Bild sehr gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich

Hikvision DS-2DE2A404IW-DE3/W

Bericht Teil 1 über die Alarmierung- Funktionalität der Hikvision DS-2DE2A404IW-DE3/W WLAN-Überwachungskamera in Tag-Modus

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 5400 Lux / bewölkter Himmel.


Die Hikvision Überwachungskamera DS-2DE2A404IW-DE3/W wurde von uns auf die Funktionalität und Zuverlässigkeit der Alarmierung anhand 50facher Alarmauslösungen wie folgt getestet:
Ihre vielseitigen Einstellmöglichkeiten der Alarmierungsarten wie Linienüberquerung, Bereich- Eingang und Ausgang, Eindringling Detektion, Objektbewegung Detektion sowie unbeaufsichtigtes Gepäck, stellt sich die DS-2DE2A404IW-DE3/W  Hikvision Kamera hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Effektivität der Alarmierung gegenüber der restlichen Testkandidaten besser dar. Zwar besitzt die Hikvision Kamera keine auf künstliche Intelligenz basierte Bewegungserkennung, die zwischen Mensch, Tier und Fahrzeug unterscheiden kann, allerdings finden wir in diesem Preissegment die Ausstattung mit einer Linienüberquerung, was die Zuverlässigkeit der Alarmierung betrifft, als wichtiger. Eine auf KI- künstliche Intelligenz basierte Bewegungserkennung ist nur dann von großem Vorteil, wenn diese unabhängig von Witterungsverhältnissen und Überwachungsszenarien immer zuverlässig funktioniert.
Auch die Alarmbenachrichtigung als Push Nachricht über die Hik-Connect APP auf das in dem gleichen WLAN-Netzwerk befindlichen Tablet, erfolgt zuverlässig innerhalb von 2,3 Sekunden nach Alarmauslösung. Die Auflösung des Videostream beträgt bei einer Bildrate von 20FPS (Bilder pro Sekunde) eine Auflösung von 2667x1500 was 4Megapixel entspricht. Wir konnten während des Tests keine Fehlalarmierungen feststellen.
Die Aufnahmen der Alarme haben in unserem Test auf der SD-Karte in der Hikvision Kamera stattgefunden. Der SD-Kartenslot befindet sich in der Überwachungskamera und ist mit viel Aufwand zu bedienen. Um den SD-Kartenslot zu erreichen, muss die Abdeckung der Infrarotstrahler zuerst gelöst und danach die Kuppel abgeschraubt und abgebaut werden. Aus dem Sicherheitsaspekt betrachtet ist die SD-Karte sehr gut vor Unbefugten geschützt. Allerdings von der Bedienerseite aus betrachtet, empfehlen wir die SD-Karte unbedingt vor der Montage der Hikvision Kamera einzubringen.

Bericht Teil 2 über die Alarmierungs- Funktionalität der DS-2DE2A404IW-DE3/W Hikvision Überwachungskamera bei Nacht

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 5° Celsius
Lichtverhältnisse: 0 Lux / stark bewölkter Himmel


Wie bereits am Tag hat die Hikvision Kamera DS-2DE2A404IW-DE3/W auch in der Nacht durch Ihre Ausstattung mit Linienüberquerungsfunktionen die Alarmierungsaufgaben gut gelöst.
Die Übertragung des Alarms erfolgte fast gleichzeitig, sobald die Linien überquert wurden. Die Qualität des gelieferten Alarmvideos ist, um eine bekannte Person identifizieren zu können ausreichend. Um eine unbekannte Person identifizieren zu können, reicht die das geliefertes Bildmaterial bei der Entfernung nicht aus.
Allgemein bringt sich die Funktion für Gegenlichtkompensation der IP-Kamera nicht ausreichend in das Bildszenario mit ein. Somit ist das Alarmvideo durch die Infrarotstrahler in dem Überwachungsbereich der IP-Kamera in knapp 30 Meter zwar gut ausgeleuchtet, man könnte aber annehmen, dass im Hintergrund ein sehr starker Strahler sich befindet.
Während des Tests wurde die Zoom-Vorrichtung der PTZ nicht benutzt.
Es ist zu berücksichtigen, dass die IP-Kamera keine Weißlichtstrahler besitzt, damit im Alarmfall der Bildbereich zusätzlich auszuleuchten werden kann und die Alarmbilder in reinem Infrarotbetrieb erzeugt wurden. Ebenfalls war eine akustische OnBoard Alarmauslösung während des Tests durch den fehlenden Lautsprecher nicht darstellbar.
Da wir alle Überwachungskameras anhand des Lieferumfangs testen, konnten wir keinen Lautsprecher anschließen.

Bericht Teil 3 Alarmeigenschaften bezüglich Fehlalarmauslösung der DS-2DE2A404IW-DE3/W  Hikvision Kamera

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Durch ihre vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten der Alarmierung, hat die DS-2DE2A404IW-DE3/W Hikvision Überwachungskamera als einzige unter den Kandidaten den Test für Fehlalarmierungen bestanden. Wie Sie anhand unserem Testvideo ersehen können, hat die WLAN-Kamera bei dem Hund keinen Alarm ausgelöst, aber dafür bei dem Menschen.
In den Alarmeinstellungen der IP-Kamera, stellt Hikvision unter dem „Expertenmodus“ die Möglichkeit bereit, um eine Objektgröße, die erkannt werden soll zu definieren.
Anhand der von uns eingestellten Objektgröße, erkannte die Hikvision Kamera bei der Linienüberquerung, dass es sich nicht um einen Menschen handelt.

Bericht Teil 4 Verhalten der DS-2DE2A404IW-DE3/W Hikvision Kamera bei normalem Gegenlicht durch die Sonne und unterschiedlichen Lichtbereichen im Bild

Höhe der Kamera: 2,50 Meter
Neigungswinkel der Kamera: 22°
Außentemperatur: 10° Celsius
Lichtverhältnisse: 72000 Lux / wolkenfreier Himmel mit normaler winterlicher Sonneneinstrahlung


Die DS-2DE2A404IW-DE3/W  Überwachungskamera von Hikvision wurde ebenfalls unter normalherrschenden  Lichtbedingungen bei sonnigen Tagen mit  folgenden Werten getestet:
Da die DS-2DE2A404IW-DE3/W  IP-Kamera mit 120dB  WDR-Wide Dynamic Range Funktion ausgestattet ist, brachte diese in unserem Test mit Abstand die besten Ergebnisse. (siehe unser Testvideo)  

Bei einer Entfernung von 18 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild gut sichtbar. Personenerkennung: möglich.  Personenidentifizierung: schwierig
Bei einer Entfernung von 15 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich, wenn die Person bekannt ist.
Bei einer Entfernung von 9 Meter im Schattenbereich war die Testperson im Bild sehr gut sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich.
Bei einer Entfernung von 6 Meter außerhalb vom Schattenbereich war die Testperson im Bild optimal sichtbar. Personenerkennung: möglich. Personenidentifizierung: möglich

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.