Sie möchten einen Innen- oder Außenbereich effektiv mit einer Einbruch- oder Brandmeldeanlage oder einer Videoüberwachungsanlage sichern? Hier erklären wir Ihnen, wie Sie einen 24-Stunden-Schutz garantieren können.!





Als Notruf- und Sicherheitsserviceleitstelle, Abkürzung "NSL", sind Einsatzleitstellen meist privater Sicherheitsdienstleister aufgeführt, die Sicherheitsmeldungen verschiedener Sicherheitskomponenten wie Einbruchmeldeanlagen (EMA), Brandmeldeanlagen (BMA) oder Videoüberwachungsanlagen (VÜA) übermittelt bekommen, bearbeiten und Interventionsmaßnahmen eingeleiten. Die eingehenden Alarmmeldungen in der NSL werden auf Echtheit geprüft – ob es sich möglicherweise um ein Falschalarm handelt – und bei einer Straftat wird sofort interveniert, indem zum Beispiel die Polizei informiert und zum Objekt geleitet wird. Sämtliche Alarmeingänge sowie Interventionen werden in der Sicherheitsserviceleitstelle dokumentiert.

Im Rahmen der im Vertrag mit der NSL vordefinierten Interventionsmaßnahmen werden diese nach einer Alarmverifikation anhand Videostream (nur bei Videofied Produkten erhältlich) in Echtzeit (ob es sich nun um einen Einbrecher oder beispielsweise um einen Hund handelt) von der Leitstelle eingeleitet. So kann zum Beispiel die Polizei/Feuerwehr gerufen werden oder die NSL schaltet sich über Lautsprecher ein und schreckt den Einbrecher ab. Der EMA-Inhaber wird angerufen und über den Alarmzustand benachrichtigt. Sollte eine berechtigte Person aus Versehen den Alarm ausgelöst haben, wird das Passwort vom Mitarbeiter der Notruf- und Sicherheitsserviceleitstelle erfragt. Kann sich die Person nicht anhand des vordefinierten Passwortes identifizieren, geht der Mitarbeiter der Notruf- und Sicherheitsserviceleitstelle von einem Echtalarm aus.

Notruf- und Sicherheitsserviceleitstellen setzen nur geschultes Personal ein, das speziell für diese Aufgaben mehrere Lehrgänge absolviert hat. Ein Merkmal für eine professionelle Notruf- und Sicherheitsserviceleitstelle ist die Zertifizierung für Deutschland nach VdS 3138 oder übergreifend nach europäischer Norm nach DIN EN 50518.

Warum eine Alarmanlage ohne Fernüberwachung über eine Notruf- und Sicherheitsserviceleitstelle (NSL) nicht allzu viel Sinn macht.

Folgendes Szenario: Bei Ihnen wurde soeben eingebrochen und Sie sitzen beispielsweise gerade in der Sauna, wo Sie Ihr Handy natürlich nicht bei sich haben. Die Alarmanlage schlägt an und die Blitzsirene macht sich für die nächsten 3 Minuten akustisch sowie visuell bemerkbar. Nach drei Minuten hört das akustische Signal auf, das visuelle blinkt weiter, allerdings in absolute Stille. Niemand reagiert. Interventionsmaßnahmen sind nicht zu erwarten, da niemanden den Alarm bemerkt hat. Die Täter sind mit ihrer Beute zufrieden und über alle Berge. Die Polizei kann nur noch den entstandenen Schaden feststellen. Bei Feueralarm ist ein solches Szenario umso brisanter, da hier Menschenleben in Gefahr sind.

Ebenfalls ist die Intervention über einen Wachmannfahrer nicht unbedingt effektiv, da dieser bei Alarmzustand das Objekt erst anfahren muss – durch die lange Reaktionszeit (nach VdS bis 20 Minuten) kann der Einbruch bereits vorbei sein, bevor der Wachmann überhaupt eine Reaktionschance hat.

Unser Fazit

Was wirklich vor unangenehmen Folgen eines Einbruches schützt, ist nur die sofortige Reaktion in Echtzeit – ohne, dass man sich selbst in Gefahr begibt, indem man sich dem Täter selbst in den Weg stellt. Mit einer 24-Stunden-Überwachung durch eine Sicherheitsserviceleitstelle (NSL) wird die Reaktionszeit enorm verkürzt und die Echtzeit realisiert. Allein die Live-Täteransprache durch die Sicherheitsserviceleitstelle, bevor der Einbruch zustande kommt, mindert in den meisten Fällen den Schaden um 90%. Da eine EMA, sei es für Innen- oder Außenbereich, eine Sicherheitskomponente und Anwendung für Eigen- oder Eigentumsschutz ist, sollte man nicht ausgerechnet an professioneller Betreuung sparen, die letztendlich dazu beiträgt, dass die Sicherheitsanlage ihre volle Leistung und Effizienz erreicht. So funktioniert zuverlässiger Schutz.

Wir, die ESA GmbH German Protect, die eng mit einer in Deutschland ansässigen nach DIN EN 50518 zertifizierten Sicherheitsserviceleitstelle (NSL) zusammenarbeitet, beraten Sie gerne. Professionelle Angebote finden Sie unter der Rubrik Alarmaufschaltung auf unserer Homepage.


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.