Hik-Connect: Vorteile und Einrichten des Systems zur Fernsteuerung von Videomanagementsystemen

Fernüberwachung leicht gemacht: Per Hik-Connect lässt sich die Videoüberwachungsanlage zu Hause oder in der Firma ganz einfach per Handy oder Tablet steuern. Livebilder auf dem Smartphone sind damit ebenso möglich wie das Ändern von Einstellungen oder das Erhalten von Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen.

So kann man zum Beispiel im Urlaub eine Nachricht erhalten, wenn jemand an der Haustür klingelt. Es ist sogar möglich, mit der Person aus der Ferne zu sprechen.

Hik-Connect ist ein Service von Hikvision, einem Anbieter hochwertiger Sicherheitstechnik wie Überwachungskameras und Netzwerkrekordern.

Welche Funktionen bietet Hik-Connect?

Per Hik-Connect kann man verschiedene Komponenten einer Videoüberwachungsanlage anmelden, um diese dann bequem per Smartphone oder Tablet zu steuern.
Unter diesen Links finden Sie die passende Version:
- Privatkunden Hik-Connect als App
für Android und für iOS
- Geschäftskunden Hik-Partner Pro als App für Android und für iOS

Die wichtigsten Features und Funktionen von Hik-Connect sind:

  • Liveübertragung von Videos
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Bidirektionale Audiokommunikation
  • Annahme von Anrufen an der Tür durch verbundene Video-Gegensprechanlagen
  • Scharfschaltung und Unscharfschaltung von Alarmanlagen per Remote-Zugriff
  • Geräte können ganz einfach per QR-Code hinzugefügt werden. 
  • Der Zugriff findet per P2P-Technologie (Peer-to-Peer) statt.
  • Die meisten Geräte von Hikvision können bequem innerhalb einer App verwaltet werden.
  • Verschlüsselter Datenverkehr.

Hik-Connect einrichten

Bevor Sie Hik-Connect einrichten, sollten Sie darauf achten, dass alle verwendeten Komponenten Ihrer Videoüberwachungsanlage mit der neuesten Firmware ausgestattet sind. Sollten Sie sich dabei unsicher sein, wenden Sie sich am besten an einen zertifizierten Anbieter von Hikvision-Produkten wie German Protect.

Hik-Connect lässt sich in wenigen Schritten einrichten. Zunächst müssen die Geräte des Sicherheitssystems registriert werden. Danach ist nur noch die Freischaltung der App notwendig.

Um Hik-Connect nutzen zu können, folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das zugehörige Video haben wir für Sie in unserem Lexikon hinterlegt.

  1. Schritt: SADP-Tool starten. Mithilfe dieses Tools („Search Active Devices Protocol”) können Sie nach aktiven Geräten in ihrem Überwachungssystem wie zum Beispiel nach Überwachungskameras oder Netzwerkrekordern suchen. Das Tool können Sie hier herunterladen.
  2. Kamera suchen und aktivieren: Suchen Sie die Geräte aus, die Sie per Hik-Connect steuern möchten.
  3. Passwort und Verifikationscode für die betreffenden Geräte eingeben.
  4. Hik-Connect im Browser öffnen.
  5. Registrierung bei Hik-Connect durchführen und Nutzername, Passwort und die jeweilige Region eingeben. Wir empfehlen eine Registrierung per E-Mail-Adresse anstatt der Verwendung der Handynummer.
  6. Anschließend bitte den Security Code eingeben, der per E-Mail versandt wurde.
  7. Danach ist das Konto freigeschaltet. Hier besteht jetzt die Möglichkeit, Geräte wie Überwachungskameras oder Netzwerkrekorder anzumelden. Dazu wird die jeweilige Seriennummer des Geräts benötigt.
  8. Die App kann aus dem Google Play Store für Android oder aus dem iTunes Store für iOS heruntergeladen werden (siehe oben).
  9. Auf dem Mobiltelefon kann die App durch Angabe der entsprechenden E-Mail-Adresse angemeldet werden.
 

 

Damit ist der Zugriff auf alle registrierten Geräte per Hik-Connect möglich.

Falls es Probleme mit der Einrichtung von Hik-Connect gibt

Sollte die Einrichtung von Hik-Connect nicht wie gewünscht funktionieren, prüfen Sie zunächst, ob eine der folgenden Ursachen gegeben sein könnte:

  • Es wird nicht die aktuelle Firmware auf allen Geräten verwendet.
  • Es wird nicht die aktuelle Version der Hik-Connect App auf dem Smartphone oder Tablet verwendet.
  • Hik-Connect wurde nicht per Firmware der Geräte in der Überwachungsanlage freigeschaltet.

Sollten Sie bei der Einrichtung von Hik-Connect auf Probleme stoßen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind zertifizierter Reseller von Hikvision-Produkten und kennen uns bestens mit den Geräten aus.

 


Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.