Die modernen Türsprechanlagen der neuesten Generation, bieten durch intelligente Funktionen einen signifikanten Mehrwert, erhöhen die Sicherheit und erleichtern das Leben. Vergleichsweise zu den altbewährten Türklingeln, wie man sie aus der Vergangenheit kennt, stellt die moderne Türsprechanlage eine Vielzahl an smarten und neuartigen Funktionen wie die Video-Kommunikation per Mobile-APP oder berührungsloser Zugang per Bluetooth Transponder für den Anwender bereit.  

Der rasante technologische Entwicklungssprung der Videoüberwachung in den letzten Jahren, trug auch zu einer revolutionären Modernisierung vieler konventioneller Komponenten der Sicherheitstechnik bei. Insbesondere zu dieser Komponentenkategorie ist die gewöhnliche Türsprechanlage zugehörig, die allerdings in den vergangenen Jahren, dank der fehlenden technischen Mittel, seitens vieler Sicherheitsexperten als für nicht sehr sicherheitsrelevant eingestuft wurde.

Das gehört heutzutage der Vergangenheit an.

Unzählige Türsprechanlagen-Hersteller griffen auf die Videoüberwachungstechnologie zurück und machten sich diese zunutze, indem sie die konventionellen Türsprechanlagen mit einer Kamera ausstatteten. Das Zeitalter der Video Türsprechanlagen wurde geboren. Zu Beginn dieser Zeiten, waren die Hersteller mit vielen Problemen durch die schlechte Bildqualität der Video Türsprechanlage insbesondere in der Nacht konfrontiert. Die Bilder der Kamera waren so schlecht, dass man kaum jemanden am Tag, geschweige denn in der Nacht vor der Tür erkennen konnte.

Dank renommierter Videoüberwachungshersteller, wie Axis, Hikvision, Dahua, Hanwha oder Avigilon, die den sicherheitsrelevanten Aspekt und demnach die Wichtigkeit der Video Türsprechanlage für die Sicherheitstechnik erkannten, wurde das Problem mittels der Netzwerktechnik in kürzester Zeit gelöst, indem die Türsprechanlagen mit hochauflösenden IP Kameras ausgestattet wurden.
Technologien wie WDR (Wide Dynamic Range) sowie effektive Infrarotstrahler aus dem Bereich der Videoüberwachung konnten in der Video Türsprechanlage erfolgreich implementiert werden. Zudem wurden die Video Türsprechanlagen mit Fisheye Kameras für ein 180° Blickfeld ausgestattet, die einen Bildbereich (FOV) auch links und rechts neben der Eingangstür ermöglicht, um eventuelle versteckte Personen vor dem Öffnen der Tür zu sehen.

Auch die Adaptierung der Netzwerktechnologie kam der Video Türsprechanlage für die Weiterentwicklung sehr hilfreich entgegen. Durch die Nutzung der IP-Technologie, können Video Türsprechstationen heutzutage, eine netzwerkbasierte Kommunikation mit Bild- und Tonübertragung in Echtzeit über Internet und demnach VoIP (Voice over IP) realisieren. Diese technologische Eigenschaft, ermöglicht einen Klingelvorgang, der gerade vor der Eingangstür stattfindet, über das Mobiltelefon als Videoanruf, unabhängig von dem eigenen Standort anzunehmen.


Gesamtbetrachtet hat die Weiterentwicklung der Türsprechanlagen und die daraus resultierende Umstellung von analoger- auf digitale Technik die Kommunikation vor der Eingangstür revolutioniert und die Sicherheitstechnik mit einer neuen sicherheitsrelevanten Komponente bereichert. Dank dieser Entwicklung können moderne Video Türsprechanlagen mit hilfreichen Funktionen wie automatische Türöffnung oder induktive Kommunikationswege für behinderte und gehörgeschädigte Menschen ausgestattet werden.

Auch die Innenstationen der Video Türsprechanlagen, sind heutzutage mit hilfreichen Funktionen, wie beispielsweise einer Notfalltaste ausgestattet, welche beim Betätigen einen automatischen Hilfeanruf auf eine hinterlegte Nummer oder Leitstelle generiert. Allein diese Sicherheitsausstattung, bietet speziell für ältere Menschen sowie Kinder einen großen Mehrwert und steigert signifikant die Relevanz einer Video Türsprechanlage als Sicherheitskomponente für die Sicherheitstechnik.

Zudem gestattet die intelligente Video Türsprechanlage heutzutage, auch die Einbindung an ein Sicherheitssystem wie beispielsweise eine Alarmanlage oder Videoüberwachung und trägt somit zu einer effektiven Steigerung der Sicherheitsstufe des gesamten Sicherheitskonzeptes bei.

In unserem Videofilm weiter oben, möchten wir Ihnen die Funktionen einer Video Türsprechstation zeigen und den Mehrwert live demonstrieren.

Für Fragen und Beratung, stehen Ihnen unsere Techniker gerne zur Verfügung.



Erfahren Sie mehr zum Autor des Inhalts:

Bogdan Tamasan

Bogdan Tamasan

Herr Bogdan Tamasan ist seit 1994 in der Sicherheitsbranche tätig und seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter der ESA GmbH German Protect mit über 27-jähriger Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, Schutz, Prävention, Planung und Projektentwicklung. In seiner Tätigkeit als Sicherheitsberater für verschiedene Konzerne und Institutionen europaweit, konnte sich Herr Tamasan in dieser langen Zeitspanne eine fundierte und praxisnahe Erfahrung und Wissen aneignen, welches von Jahr zu Jahr durch verschiedene System- und Partnerzertifizierungen vertieft wurde. Ein kleiner Auszug seiner Zertifizierungen: Axis Solutions Partner, IHK zertifizierte Fachkraft für Video-Sicherheitstechnik, Hikvision Sub-Distributor, Vivotek Expert, Hanwha Security Engineering, Mobotix Advanced Partner, Avigilon Partner, Sony Video Security Gold Partner, Flir Partner, Eneo System Integrator, Bosch Partner, Seetec Professional, Milestone Partner, Wave Professional, Aimetis Certifed, zertifizierter Telenot Facherrichter und Stützpunkt, Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen nach VdS 2311 und VDE 0833, Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchmelder gemäß DIN 14676, Videofied zertifizierter Partner, Risco Certified, Jablotron zertifizierter Partner, Ajax zertifizierter Partner, rayTec Professional SimonsVoss Partner usw.